button britta foto

Hallo – wie schön, dass Du vorbei schaust! Ich bin Britta.

Mind-Body-Therapeutin // Achtsamkeitstrainerin // Yogalehrerin

Ich unterstütze DICH dabei, Achtsamkeit zu einem selbstverständlichen Teil DEINES Lebens zu machen!

ACHTSAMKEIT schenkt dir mehr...
innere ruhe

INNERE RUHE

Achtsam sein bringt innere Ruhe und Frieden mit sich. Du übst wertfrei wahrzunehmen und “Ja” zu sagen zu dem, was JETZT gerade ist. Nagende Zweifel und Nörgeleien deines Geistes werden entlarvt als das, was sie sind: Gedanken, die kommen und gehen. Du kommst in Kontakt mit einer tiefen Still in Dir, die immer da ist, wenn du nur lauschst…

innere freiheit

INNERE FREIHEIT

Das Bewusstmachen deiner unbewussten Automatismen ermöglicht es dir, aus eingefahrenen Mustern auszubrechen, mutig neue Pfade zu beschreiten, Prioritäten zu setzen und (selbst-) bewusst Entscheidungen zu treffen. Du erlebst, dass DU verantwortlich bist und dass du in jedem Moment eine Wahl hast…!

innere stabilität

INNERE STABILITÄT

Achtsamkeit verbessert deinen Umgang mit schwierigen Situationen und Gefühlen. Du nimmst Belastungen früher wahr und kannst deinen eigenen Bedürfnissen und Grenzen entsprechend rechtzeitig gegensteuern. Meditation eröffnet dir einen Weg, aus stressverschärfenden Gedankenspiralen auszusteigen, in deine Mitte zu kommen und Energie zu tanken.

MEINE BERUFLICHE BIOGRAFIE
Managerin für angewandte Gesundheitswissenschaften (Bachelor of Science)

Das Hochschul-Studium der Integrativen Gesundheitsförderung hat mir einen tiefen Einblick in “die Wissenschaft hinter dem Wohlbefinden” geschenkt. Alles, was deine Entspannung fördert, tut dir nicht nur einfach gut, sondern stärkt erwiesenermaßen deine Selbstheilungskräfte, verändert deine Körperchemie und hat Auswirkungen auf alle vegetativen Körpersysteme… – UND es verändert die Struktur deines Gehirns!

Mind-Body-Therapeutin / Ordnungstherapeutin

Seit einigen Jahren praktiziere ich nun in der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin-Wannsee als Mind-Body-Therapeutin und leite Gruppen durch ein Programm zur gesundheitsförderlichen Lebensstilveränderung und Stressbewältigung. Dabei schule ich Menschen in Entspannung, Bewegung, Achtsamkeit, kognitiver Umstrukturierung und kommunikativen sowie sozialen Fähigkeiten.

Achtsamkeits-Trainerin “Zähme Deinen Affengeist”

Auf Basis all dieser Erfahrungen habe ich das neuartige Kurskonzept “Zähme Deinen Affengeist” zum Training der Achtsamkeit im Alltag entwickelt, das ich seit 2014 in Berlin für Gruppen sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache anbiete. Es ist die Essenz dessen, was ich in der Praxis als das Wesentliche für ein gesundes und zufriedenes Leben erfahren habe. Es lässt Dich verstehen und erleben, was es heißt, “achtsam durchs Leben zu gehen”.

Yogalehrerin – Stil: Vinyasa- / OM-Yoga

Als Yogalehrerin (seit Ende 2015) freue ich mich darauf, nach und nach verstärkt Elemente aus dem Yoga (achtsame Körperübungen und Atemtechniken) in meine Arbeit einfließen zu lassen. Yoga ist Achtsamkeits-Meditation in Bewegung. Meinen Körper bewusst spüren, mich im Einklang mit meinem Atem bewegen und die Muster meiner Gedanken und meines Umgangs mit mir selbst erkennen – im Hier & Jetzt sein. Wow…!

Britta achtsam 1 500pxl
Britta achtsam 3 500pxl
Britta achtsam 2 500pxl

Je größer meine Lebenserfahrung, desto deutlicher wird mir, dass der Mensch selbst die Ursache seines Glücks und Unglücks ist.

(Mahatma Gandhi)
Und noch was Persönliches...
mein affengeist
Nach all meinen Erkenntnissen und persönlichen Erfahrungen aus vielen Jahren Ausbildung und Praxis, ist mir inzwischen EINES klar: Ein erfülltes und glückliches Leben zielt nicht darauf ab, möglichst viele Jahre zu zählen oder um jeden Preis frei von Krankheit zu sein.
Das, was zählt ist, den jetzigen Augenblick zu leben und anzunehmen was das Leben mir jetzt gerade bietet. Jetzt zu spüren, was ich brauche und was mir gut tut und mich dafür einzusetzen. “Nein” zu sagen zu dem, was mir schadet und was sich nicht richtig anfühlt. Achtsam mit mir selbst, meinen Mitmenschen und allem Leben um mich herum umzugehen, ist für mich wichtiger geworden als alles Streben nach Perfektion und äußerer Anerkennung.
Achtsamkeit hat mein eigenes Leben zum Positiven verändert, mich zu einer selbstbewussten und mitfühlenden Frau gemacht, die noch oft genug zweifelt und sucht – jedoch mit dem tiefen Vertrauen ins Leben und der Gewissheit, dass alles seine Richtigkeit hat, so wie es Jetzt ist!
Auf diesem spannenden Weg war und ist meine allergrößte Herausforderung die Beziehung zu dem Teil in mir, den ich inzwischen liebevoll meinen Affengeist nenne, meinen Verstand, der unermüdlich plappert und mich immer wieder auf die Probe stellt. Ihn besser kennen zu lernen, seine Absichten zu verstehen und ihn oftmals nicht ganz so ernst zu nehmen, war für mich der größte Schritt in die Richtung, mich selbst authentisch zu leben, mich von Zwängen und Grenzen zu befreien und innerlich zur Ruhe zu kommen.

“GLAUBE NICHT ALLES WAS DU DENKST!”

Dieser Satz hat einst mein Leben verändert…! Und ich wünsche mir von Herzen, dass ich diese Erkenntnis, die mir mein Leben ungemein erleichtert hat, hier mit einfachen Worten verständlich machen kann. Ich bin froh, wenn ich mit all meinen Angeboten dazu beitragen darf, Dich in den Moment zu holen. Dir zu helfen, dich selbst ein bisschen besser kennen und lieben zu lernen. Hinzuschauen, was in dir passiert und ehrlich zu dir selbst zu sein – deinen eigenen Weg zu gehn als der wundervolle, einzigartige Mensch, der Du bist!


Alles Liebe!

Signatur mit Herz

Britta 6 Orange 1000pxl
Britta 4 Orange1000pxl
Britta 8 Orange 1000pxl
Britta 1 Orange 1000pxl
Britta 3 Orange 1000pxl
Britta 5 Orange 1000pxl